Ab 100 € kostenloser Versand (DE) Rabattstaffeln für Wiederbesteller Express-Lieferzeiten

Wichtige Hinweise zu Ihren Druckvorlagen

Hier finden Sie Tipps und Tricks sowie Hinweise zur optimalen Erstellung Ihrer Gravur- & Druckdaten. Neben Informationen zur optimalen Beschaffenheit Ihrer Vorlagen finden Sie hier auch die möglichen Standard-Schriftarten und Druckfarben unseres Druckdatentools im Warenkorb.
 

Über unser Druckdatentool im Warenkorb können Sie zu jedem Artikel Ihre individuellen Druck- oder Gravurdaten angeben. Dabei haben Sie die Möglichkeit, einen Text in Ihrer gewünschten Schriftart und -farbe anzugeben. Oder Sie laden Ihre fertige Druckvorlage direkt über das Tool hoch. Alternativ können Sie uns Ihre Druck- oder Gravurdaten auch nach dem Auslösen Ihrer Bestellung per E-Mail an die info@ihr-werbedruck.de senden.
 

Nach dem Erhalt Ihrer Bestellung und Ihrer Vorlagen prüfen wir Ihre Daten und platzieren Ihr Motiv bestmöglich auf dem Artikel.
 

Je nachdem, ob Sie die Option „Vorab-Exemplar“ gewählt haben, erhalten Sie nach der vollständigen Prüfung Ihrer Vorlagen zur Freigabe Ihrer Produktion entweder ein Vorab-Exemplar per Post oder einen PDF-Druckabzug per E-Mail. Sobald wir Ihre Freigabe erhalten haben, beginnen wir mit der Produktion Ihrer Serie.
 

Hinweis zu Ihrer Druck-/Gravurvorlage

Hinweis zur Bildkomprimierung

Eine schlechte bzw. fehlerhafte Bildkomprimierung Ihrer Pixelgrafiken kann einen großen Einfluss auf die Qualität Ihres Druckergebnisses haben. Um ein bestmögliches Endresultat zu erzielen, sollten Sie eine starke Komprimierung bzw. Glättung Ihrer grafischen Elemente verhindern. Durch die Komprimierung entstehen Bildartefakte und Transparenzen in Ihrer Vorlage. Komprimierte bzw. geglättete Pixelgrafiken sind daher nicht für die Produktion zu empfehlen. Da bei nicht-weißen Artikeln aus technischen Gründen häufig Weiß untergedruckt wird, um die Lesbarkeit Ihres Motivs zu erhöhen, entstehen im Druck unschöne und unsaubere ggf. weiße Konturen, wenn die Druckvorlage Bildartefakte enthält. Mit einer ungeglätteten oder vollständig vektorisierten Vorlage vermeiden Sie diese Mängel im Druck.
 

Um zu prüfen, ob Ihre Vorlage für die Produktion geeignet ist, betrachten Sie diese an Ihrem Monitor stark vergrößert (Zoom min. 500%). Sie sehen dann eine dieser drei Optionen:
 

  • Druckvorlage geglättet

    Komprimierte bzw. geglättete Vorlage

    Geeignet für einen Druck auf einen weißen Werbeartikel
    Ungeeignet für einen Druck auf farbigen Werbeartikeln oder für eine Gravur oder für den Druck auf Stoff
  • Druckvorlage ungeglättet

    Unkomprimierte bzw. ungeglättete Vorlage

    Geeignet für einen Druck auf einen weißen und farbigen Werbeartikel und für eine Gravur
    Ungeeignet für einen Druck auf Stoff
  • Druckvorlage vektorisiert

    Vollständig vektorisierte Vorlage

    Geeignet für den Druck bzw. die Gravur auf allen Werbeartikeln.

Schriftarten für Druck

Für die Schriftauswahl bei einem Druck sollten Sie beachten, dass die Schrift zur Druckfläche des Artikels passt. Eine sehr feine und verzierte Schrift mit Serifen wird auf einer eher kleinen Druckfläche nicht gut zu erkennen sein. In solch einem Falle empfehlen wir eine dickere und serifenlose Schrift, umso eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten. Insbesondere sehr feine Schriften können sich – abhängig vom konkreten Artikel – auch auch die Langzeit-Haltbarkeit des Druckes auswirken.
 

Beim Anlegen Ihrer Druckdaten und Texte, die Sie uns über unser Druckdatentool im Warenkorb mit gesendet haben, prüfen und beachten wir eine optimale Lesbarkeit.
 

In unserem Druckdatentool finden Sie auch eine Auswahl der beliebtesten Schriftarten: Arial Bold, Comic Sans, Trebuchet MS, Lucida Console, Garamond, Cambria Times New Roman, Brush Script Std, Lobster und Monotype Corsiva.
 

  • Arial Bold

    ihr-werbedruck.de
  • Comic Sans

    ihr-werbedruck.de
  • Trebuchet MS

    ihr-werbedruck.de
  • Lucida Console

    ihr-werbedruck.de
  • Garamond

    ihr-werbedruck.de
  • Cambria

    ihr-werbedruck.de
  • Times New Roman

    ihr-werbedruck.de
  • Brush Script Std

    Brush Script Std
  • Lobster

    ihr-werbedruck.de
  • Monotype Corsiva

    ihr-werbedruck.de

Schriftarten für Gravur

Bei einer Gravur sollten Sie beachten, dass sehr feine und filigrane Elemente aus technischen Gründen eventuell optisch „wegbrechen“ können. Daher empfehlen wir Motive mit einer minimalen Strichstärke von 0,4 pt und bei Schriften eine minimale Größe von 8 pt. Aus diesem Grund raten wir von stark verzierten bei den meisten Gravurartikeln Schreib- und Schnörkelschriften ab, zumindest dann, wenn die Schriftgröße der Gravur insgesamt klein ist (12pt und kleiner).
 

Aufgrund dieser Besonderheiten bieten wir Ihnen in unserem Druckdatentool sechs verschiedene Schriften an, die optimal für eine Gravur geeignet sind: Arial Bold, Comic Sans, Trebuchet MS, Lucida Console, Garamond und Cambria.
 

  • Arial Bold

    ihr-werbedruck.de
  • Comic Sans

    ihr-werbedruck.de
  • Trebuchet MS

    ihr-werbedruck.de
  • Lucida Console

    ihr-werbedruck.de
  • Garamond

    ihr-werbedruck.de
  • Cambria

    ihr-werbedruck.de

Druckfarben

Beim Druck von Farben ist wichtig zu beachten, dass Druckfarben, je nach Beschaffenheit des Werbeartikels (Farbe, Material) unterschiedlich ausfallen können. Damit die Lesbarkeit Ihrer Botschaft auf dem Werbeartikel gewährleistet ist, sollten Sie bei der Wahl der Druckfarbe außerdem auf einen ausreichenden Kontrast zur Farbe des Werbeartikels achten. Ein dunkelroter Text ist auf einem roten Artikel ist bspw. in den meisten Fällen schwer zu lesen, ein weißer Text hingegen gut.
 

In unserem Druckdatentool bieten wir Ihnen eine kleine Auswahl an Druckfarben für Ihren einfarbigen Text, die grundsätzlich gut druckbar sind, auch wenn der zu bedruckende Artikel einen komplizierten Druckuntergrund besitzt. Dabei können Sie wählen zwischen: Weiß, Hellrot, Rot, Orange, Gelb, Grün, Hellblau, Blau, Lila, Pink, Grau und Schwarz. Natürlich können Sie auch andere CMYK-Werte für Ihren Druck wählen. Allerdings eignet sich nicht jeder Farbton gleich gut für den Druck auf jedem Werbeartikel.
 

  • Weiß

    0/0/2/0
  • Hellrot

    0/55/35/0
  • Rot

    0/100/100/0
  • Orange

    0/60/100/0
  • Gelb

    7/0/100/0
  • Grün

    100/0/100/0
  • Hellblau

    55/30/0/0
  • Blau

    100/90/0/0
  • Lila

    60/100/0/0
  • Pink

    0/100/2/0
  • Grau

    50/40/40/10
  • Schwarz

    100/100/100/100

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle hier dargestellten Farben in der für Monitore üblichen additiven Farbmischung (RGB) angezeigt werden. Der Farbeindruck wird sich je nach Monitoreinstellung unterscheiden. Im Druck werden die Farben über die subtraktive Farbmischung (CMYK) gemischt. Daher können sich die gedruckten Farben von der Monitordarstellung unterscheiden.